Über mich

Merle Melder, Jahrgang 1973

Heilpraktikerin
Physiotherapeutin und Gymnastiklehrerin
(Ausbildung an der Medau Schule)

  • Zertifikat Osteopathie (1350 Stunden, Osteopathie Gesellschaft Deutschland)
  • osteopathische Fortbildungen zur Spezialisierung in der Pädiatrie
  • Zertifikat CMD Expertin (Köneke/Groot Landeweer)
  • Zertifikat Manuelle Therapie (ZVK)

Lehrerin für CMD am Upledger Institut Deutschland zur Fortbildung von Zahnärzten und Physiotherapeuten

Seit 2014 eigene Praxis für Osteopathie & CranioSacrale Therapie in Buchholz in der Nordheide

Merle Melder, Heilpraktikerin, Physiotherapeutin, Diplom Osteopathie spezialisierung Pädiatrie, zertifizierte CMD Expertin

Was mir wichtig ist …

  • Dem Menschen und dem Körper achtsam zuhören
  • jede Behandlung ist stets individuell, jeder hat seinen eigenen Lösungsprozess
  • Menschen auf ihrem Weg unterstützen
  • den Humor nicht zu verlieren

Wie ich zur Osteopathie gekommen bin …

Nach meiner Ausbildung an der Medau Schule begann ich 1999 meine berufliche Tätigkeit als Physiotherapeutin im Jesuitenschloss in Freiburg – einem neugegründeten Therapiezentrum, das sich auf die Therapie von Musikern und Tänzern spezialisiert hatten. So kam ich mit Beginn meiner beruflichen Tätigkeit früh in Berührung mit der Osteopathie und anderern Therapiemethoden wir der Applied Kinesiologie, Manuellen Therapie, Pilates und Gyrotonics. Der Kiefer war damals schon ein wichtiger Faktor bei der Betrachtung und Behandlung von Patienten.

Meine erste Fortbildung war 1999 ein Kieferkurs in Rottweil bei Gert Groot Landeweer, dem Leiter des Upledger Instituts Deutschland. Dieser Kurs gab mir ein wesentliches Verständnis für die Zusammenhänge bei Kiefergelenks­problemen und zeigte mir darüber hinaus, das man Spannungen im Körper auch vom Kiefer entfernt spüren kann. Das wollte ich unbedingt lernen und machte mich auf den Weg.

Aus dem bei mir frühzeitig geweckten Interesse für die Osteopathie und Craniosacrale Therapie begann ich mit der Ausbildung am Upledger Institut. Gleichzeitig assistierte ich viele Kurse über CMD – die Craniomandibulare Dysfunktion. Stationen waren dabei nicht nur physiotherapeutische Kurse sondern auch zahnärztlichen Kurse ( Westeburger Kontakte/Diether Reusch, Kongresse, Zahnärztekammer Hannover und später CMD Curriculum von Christian Köneke und Gert Groot Landeweer). Seit 2003 bin ich Lehrerin am Upledger Institut Deutschland und der Osteopathie Gesellschaft Deutschland.

Das Interesse für den Kiefer hat mich zur Behandlung des gesamten Körpers gebracht.

Als zweifache Mutter liegt mir zunehmend die osteopathische Behandlung von Neugeborenen, Säuglingen und Kindern sowie von Schwangeren und Müttern nach der Entbindung am Herzen.